... ich sing' für die Verrückten, die seitlich Umgeknickten ...


Eine nicht ganz unbedeutende Vorbemerkung:
Im Gegensatz zu der sonst üblichen Vorgehensweise bei Blogs stehen bei uns neue Artikel nicht zuoberst, sondern da, wo sie alphabetisch hingehören. Such- bzw. findverschärfend kommt noch hinzu, daß neue Geschichten, zu denen es bereits einen Artikel (Plattenladen) gibt, in demselben untergebracht werden. Dies alles hat nur ästethische Gründe, d.h.alles soll schön ALPHABETISCH bleiben. Und für neue Besucher ist es sicher auch sehr praktisch, nur sind die Wiederholungstäter ein wenig in den Knimel gepiffen. Leider kann man's nie für alle passend machen. Falls mir aber dsbzgl. noch eine grandiose Umwälzung in den Kopf fällt, werde ich die Welt damit in Entzückung versetzen, zumindest aber Bescheid sagen. ;-)



Mittwoch, 9. Dezember 2009

NAMENLOSES FUTTER

An die folgenden Läden erinnern wir uns, leider aber nicht mehr an deren Namen. Sollte diese jemand, wo auch immer abgespeichert haben, so würden sich die Autoren über Kontakt und Nennung freuen.



Adalbertsteinweg 74


Von Jolly Joker
Schon seit einiger Zeit geschlossen ist im Adalbertsteinweg 74 eine Futterstelle für Lebensmittel, Kosmetik, CDs und Videokassetten aus Afrika. Dieser Laden hatte wohl ein ähnliches Angebot wie der Tropical Music Shop in der Hein-Janssen-Straße.









Adalbertsteinweg 142
 
Von Jolly Joker

Im Haus Adalbertsteinweg 142 habe ich in den Neunziger Jahren so manchen Platten- und CD-Schatz gehoben. Neben Secondhand Gegenständen aller Art war das Angebot an gebrauchten Tonträger in dem Laden groß. An den Kauf der Sky CD „Vol.2“ für 5,00 DM, der Wendy O Williams LP „Kommander Of KAOS“, die gleichnamige Debut LP der US-Band M-80 und an das sensationelle Debutalbum „Schützt die Verliebten“ vom 1. Futurologischer Congress erinnere ich mich noch ganz genau. Auch die Film DVD „Alien 3“ wanderte mit nach Hause. Irgendwann im Jahre 2007 war dann Schluss und der Laden wurde unter neuer Führung, mit neuem Konzept und leider ohne Tonträger neu eröffnet.





























Adalbertsteinweg 158


Von Jolly Joker:
Schon in den Neunziger Jahren gab es den namenlosen Second Handladen im Hause Adalbertsteinstraße 158. Hauptsächlich werden dort gut erhaltene Elektrogeräte und neben einer kleinen Auswahl an Filmen (VHS und später DVD)vereinzelt auch Hifi-Geräte verkauft. Doch ist man erstmal auf der Pirsch, so wird der Jäger auch im Unterholz fündig. Irgendwann Ende der Neunziger fiel mir, beim Durchstöbern des übersichtlichen CD Angebotes die rare 8-track Cassette „The Penthouse Tapes“ von der Sensational Alex Harvey Band, aus dem Jahre 1976, in die Hände. Ich hielt die dicke Cassette noch fragend in meiner Hand, als mir der Geschäftsinhaber mitteilte, dass er auch noch ein Abspielgerät für diese alte Cassettenart zum Verkauf habe. Da ich in diesem Sammlerbereich ein neues Sammlergebiet vor mir hatte, hatte er mich schnell überzeugt das seltene Abspielgerät und die 8-track Cassette zu einem Schleuderpreis von 50,00 DM mit zu nehmen. Zu Hause hat das Abspielgerät noch in der ersten Zeit funktioniert, gab aber dann doch noch seinen elektrischen Geist auf. Eine Rückgabe wollte ich nicht wagen. Zurecht, denn bis heute habe ich kein weiteres Abspielgerät vor die Flinte bekommen. Aufgrund meiner Sammelleidenschaft ist es mir über Ebay gelungen, zahlreiche 8-track Veröffentlichungen der ersten Uriah Heep Veröffentlichungen aus den 70`ger Jahren in meine Sammlung
aufzunehmen.






















Adalbersteinweg

Von Ugly American:
Gegenüber dem damaligen Sporthaus Stollenwerk gab es Anfang der 80´er Jahre für kurze Zeit einen kleinen Laden der Punk und New Wave Singles und Schallplatten verkaufte.



Annutiatenbach 1

Von Jolly Joker:
Auch schnell verschwunden war ein kleiner namenloser Laden, der 1978 am Annutiatenbach, gegenüber dem Karman Auditorium ein umfangreiches Plattenprogramm anbot. Hier konnte man für kleines Geld Punkplatten kaufen. Bei meiner Recherche zu diesem Bericht habe ich viele Leute gesprochen, die den Laden kannten und sich in diesem Laden damals mit vielen neuen Schallplatten eingedeckt hatten. Trotz dieser positiven Erinnerungen machte der Laden nach wenigen Monaten wieder zu.


Von Dr. Fu Man Chu


Ich erinnere mich auch an einen Laden am Annuntiatenbach, wobei sich aber die Frage stellt, ob es sich um denselben handelt, der von Jolly Joker beschrieben wird. Die Jahresangabe 1978 deckt sich auch mit meinen Recherchen und sehr lange hat dieses Geschäft auch nicht existiert, allerdings bin ich mir sicher, daß es sich um einen relativ großen Laden gehandelt hat, der von einer Frau geleitet wurde und ein sehr umfangreiches Plattenprogramm anzubieten hatte. Im besonderen habe ich in Erinnerung, daß ich dort die Inner Circle LP "Killer Dub" und eine fabrikneue Originalausgabe der Youngbloods LP "Earth Music" (deutsche Pressung von 1967) gekauft habe. Auf jeden Fall handelt es sich um das links abgebildete Ladenlokal, in dem sich jetzt ein Asia-Supermarkt befindet und das in den 90ern eine Bäckerei beherbergte.






Augustinerbach



Von Dr. Fu Man Chu:

Ein Lädchen mit kleinen "Schaufenstern" und allerhand Krimskrams und eben auch einem Päckchen Second-Hand-LPs. Ich denke, das war so Ende der 90er für ein paar Monate.









Blücherplatz 16

Von Jolly Joker:
Dort wo heutzutage, vom Eckhaus Sigmundstraße / Blücherplatz 16, Pizzabestellungen durch Aachen geschickt werden, war vor einigen Jahren ein interessanter Second Hand Laden. Der von einem Türken geführte Laden war eine wahre Fundgrube. Der Laden stand voll von gebrauchten Teilen aller Art. Musikanlagen, Computerspiele, CDs, DVDs, gebrauchte Küchenmaschinen, Skateboards, Spielzeug, Computerzubehör, allerlei Kabelgedönz und und und. Um den Laden einmal zu durchstreifen, brauchte der Jäger einen Jagdhund um den Ausgang wieder zu finden. Am Besten eignete sich ein kleiner Dackel, da die Gehwege nicht sehr breit waren. Ein wenig erinnerte mich das Chaos an das Haufenprinzip der TV Schrottplatzbrüder Ludolf aus Dernbach. Doch zwischen all dem Trödel entdeckte ich Ende der 90´ger Jahre ein kleines Sortiment an gebrauchten Mini Disc. Zuerst fiel mir von Steve Vai die MD „Sex & Religion“ in die Hände. Dann, nach weiterem Graben, folgten „Pop 20 Hits“ von Erasure, „Dog Eat Dog“ von Warrant, „Ziggy Stardust“ von David Bowie und das gleichnamige Debutalbum von Boston. Da ich mit soviel Beute nicht gerechnet hatte, konnte ich mir nicht die ganze MD-Beute kaufen. Den Rest der entdeckten Beute wurde von mir fachmännisch im Warenangebot versteckt (was wirklich nicht schwer war) um die Beute später mit Frischgeld neu zu erlegen. Natürlich besaß ich damals noch keinen MD Player, doch der wurde bei Armin, in der Heinrichsallee, im Bargeld An- und Verkauf, noch am gleichen Tag mit dem Technics Gerät SJ-MD 100 angeschafft.



 





Franzstraße


Von Jolly Joker:
Ende der Neunzige Jahre bis ca. 2006 gab es in der Franzstraße, gegenüber dem Media Markt, ein kleiner Laden, der neue und gebrauchte Playstation Spiele, CD´s und DVDs verkaufte. Das CD Angebot lag eher im Ramschbereich bzw. mit diversen Mallorca Ballermanhits CDs außerhalb meines Geschmacks. Doch die angebotenen Film DVDs konnten sich sehen lassen. So habe ich u.a.2006, die gerade erst erschiene DVD „Flags of our fathers“ von Clint Eastwood, für 9,00 Euro erworben. Auch das gesamte Billigsortiment an Musik DVDs der Firma FNM stand dort zur Abholung bereit. Irgendwann Ende 2008/Anfang 2009 war der Laden wieder verschwunden.


















Jülicher Straße 204


Von Jolly Joker:


In der Jülicher Strasse 204 befindet sich ein Second Hand Laden für gebrauchte Hifi Geräte und gebrauchte Fahrräder, Mofa bzw. Mopedteile. Bei dieser bunten Mischung darf natürlich ein kleines Sortiment von gebrauchten Schallplatten nicht fehlen. Habe dort die Whitesnake Doppel LP „Live in the heart of the city“ aus dem Jahre 1980 ausgegraben. Ansonsten sieht der Laden aus, als hätte er die besten Zeiten schon hinter sich gebracht.



















Jülicher Straße / Joseph-von-Görres Straße



Von Jolly Joker:
Mitte der 70´er Jahre führte ein gewisser Herr Bauer an der Ecke Jülicher Straße / Joseph-von-Görres Straße einen Laden in dem es ausschließlich „Ramsch“ Platten, wie Cut-Outs aus Amerika und Restposten aus Deutschland unter 10 DM zu kaufen gab.











Klappergasse 10


Von Jolly Joker:
In der Klappergasse Nr.10 hatte in den 80`er Jahren ein Plattenladen für Secondhandscheiben für wenige Monate seine Pforten geöffnet. Natürlich war ich auch in diesem Revier und habe das Sortiment von rechts nach links gekramt. Die Ausbeute war gleich null. Habe dem Laden später noch ein, zwei Chancen gegeben. Doch am Ergebnis änderte sich leider nichts.











Pontstraße / Ecke Augustinerbach


Von Dr. Fu Man Chu:
An der tiefsten Stelle der Pontstraße (Ecke Augustinerbach), ein paar Meter unterhalb vom Cafe Kittel existierte in den 90ern für - großzügig geschätzt - etwa 2 Jahre ein CD-Laden mit ausschließlich Klassik-Programm, was aber wohl ein Klassikladen mehr war als Aachen benötigt, denn die Kompetenz von Radio-Ring in diesem Bereich war immer unschlagbar.





Südstraße 41

Von Jolly Joker:

In der Südstraße 41, in unmittelbarer Nähe zum legendären Laden Das Kopfsuelz, Metzgermode Deluxe, befindet sich ein kleiner An- und Verkauf Laden. Neben kleineren Möbeln und allerlei Second Hand Sachen und Trödelzeug befindet sich auch eine kleine Anzahl von Klassik- und Märchen LPs im Angebot. So zum Beispiel die nette Zwerg Nase LP.



















Suermondtplatz 8



Von Jolly Joker:
Ebenso von mir unbeachtet und nur der Ordnung wegen hier erwähnt, blieb für kurze Zeit ein namenloser Schallplattenladen am Suermondtplatz 8. Heute befindet sich dort ein Tattoo- und Piercingstudio.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen